Profile overview

CONTACT-OPTIMA-PROFIL

We simulated all the risks for you. The result is the new Contact-Optima-Profile.

  • Extreme sensitivity through extended reaction angle and
    integrated switch contact in the foot
  • Innovative Optima-Plus Connectors which prevent installation errors and virtually eliminate the possibility of chemical reactions
  • Use of innovative EPDM and NBR blends

More about this switching strip on the product page. more

Contact-Duo-Profiles – for dependable contacting

The Gelbau Contact-Duo-Profiles are ultra-flexible, one-piece rubber profiles made of EPDM or NBR, ideally matched to the closing edge of the gate or machine involved. The maximum actuating force lies well below the 150 N stipulated in the standard. In conjunction with the accessories offered and plug connection technology, the system can be easily and reliably assembled. more

Quadro-Profiles – all good things come in fours

The Gelbau Quadro-Profile is used primarily in the field of local public transport, where it is installed as a safety feature for the closing edges of passenger doors in buses and trains. The EPDM profile can be used only in conjunction with a sealing profile. It is simply pushed into the hollow chamber of existing or newly developed sealing profiles. The profiles have a diameter of 18 mm or 22 mm, and require a sheath-profile with a hollow compartment minimum diameter of 21.5 mm or 25.5 mm. The profile is characterised by a high level of sensitivity. more

Rubber-Sheath-Profiles – vertical protection

Doors with vertical closing edges, e. g. folding doors, have a crossbeam width of approx. 50 mm and a gap width requiring to be safeguarded of at least 120 mm. The closing edge safety feature is required to cover the entire crossbeam width and to close and seal the gap without triggering the switching strip. At the same time, it is required to possess high lateral sensitivity, so that a possible pinch is detected as soon as the door wings are turned. The rubber-sheath-profile developed specifically for this application, with the associated aluminium special rail and the Contact-Duo-Profile 3100.1610, meets these requirements. more

Übersicht Sicherheitsleiste

CONTACT-OPTIMA-PROFIL

Wir haben für Sie alle Risiken durchgespielt. Das Ergebnis:
Das neue Contact-Optima-Profil.

  • Hohe Empfindlichkeit durch vergrößerten Reaktionswinkel und integrierte Schaltung im Fuß.
  • Neuartige Optima-Plus-Verschraubung, die Montagefehler verhindert und chemische Reaktionen praktisch ausschließt.
  • Einsatz innovativer EPDM- und NBR Mischungen.

Mehr über die Sicherheitsleiste auch auf der Produktseite. mehr

CONTACT-DUO-PROFIL – der sichere Kontakt

Die Gelbau Contact-Duo-Profile sind hochflexible einteilige Gummiprofile aus EPDM oder NBR, die sich ideal der Schließkante des Tores bzw. der Maschine anpassen. Die maximale Betätigungskraft liegt weit unter den von der Norm geforderten 150 N. In Verbindung mit dem angebotenen Zubehör und der Steckanschlusstechnik lässt sich das System einfach und sicher konfektionieren. mehr

QUADRO-PROFIL – aller guten Dinge sind vier

Das Gelbau Quadro-Profil kommt vor allem im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs zur Anwendung, wo es zur Absicherung von Schließkanten an Fahrgasttüren von Bussen und Bahnen eingesetzt wird. Das aus EPDM bestehende Profil ist nur in Verbindung mit einem Dichtprofil verwendbar. Es wird einfach in die Hohlkammer vorhandener oder auch neu entwickelter Dichtprofile eingeschoben. Die Profile haben einen Durchmesser von 18 mm bzw. 22 mm und benötigen ein Hüllprofil mit einem Mindestdurchmesser der Hohlkammer von 21,5 mm bzw. 25,5 mm. Das Profil ist durch eine hohe Empfindlichkeit gekennzeichnet. mehr

GUMMIHÜLLPROFIL – senkrechter Schutz

Tore mit senkrechten Schließkanten, z.B. Falttore, haben eine Holmbreite von ca. 50 mm und eine abzusichernde Spaltbreite von mindestens 120 mm. Die Schließkantenabsicherung soll die gesamte Holmbreite abdecken und den Spalt verschließen und abdichten, ohne dass die Schaltleiste ausgelöst wird. Gleichzeitig soll sie eine hohe seitliche Empfindlichkeit besitzen, sodass schon beim Eindrehen der Torflügel ein mögliches Einklemmen erkannt wird. Das speziell für diesen Einsatzzweck entwickelte Gummihüllprofil mit der dazugehörigen Aluminium-Spezialschiene und dem Contact-Duo-Profil 3100.1610 erfüllt diese Anforderungen. mehr